Kinder- und Jugendgesundheit
Entwicklungsfragen - Beratungsstelle Frühe Hilfen im Gesundheitsamt
Es gibt Momente, da haben Eltern Zweifel, ob sich ihr Kind normal entwickelt - weil es zum Beispiel zu spät oder zu wenig spricht, sich anders als Gleichaltrige bewegt, nicht zuhört, unruhig ist, wenig spielt, kaum auf Ansprache oder Anlächeln reagiert oder auch dem Lerntempo im Kindergarten oder in der Schule nicht gewachsen ist. Es gibt Kinder mit Behinderungen, durch die für Eltern viele Fragen und Sorgen entstehen.
Bei diesen und ähnlichen Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen der
Beratungsstelle Frühe Hilfen im Gesundheitsamt.
Unser Team:
Ärztinnen - Psychologinnen - Sozial-/Heilpädagogen und -pädagoginnen - Sozialarbeiterinnen - Hebammen - (Familien-) Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegerinnen
Kindesentwicklung im Blick
Die gesunde Entwicklung Ihrer Kinder in Münster ist unser Ziel. Doch was tun, wenn es Probleme gibt?
Sprechen Sie unser multiprofessionelles Team im Gesundheitsamt an. Sie bekommen eine individuelle Beratung und Diagnostik rund um die Themen Entwicklung und Gesundheit. Dafür bieten wir Ihnen frühe gesundheitliche Hilfen, z. B. durch (Familien-)Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerinnen, Hebammen bereits in der Schwangerschaft, aufsuchende Hilfen in Einrichtungen oder bei Ihnen zu Hause sowie Frühförderung für entwicklungsverzögerte Kinder.
Beratung und Diagnostik bei uns:
- bringen Klarheit
- sind kostenlos für Sie
Aufsuchende Gesundheitshilfen
wir begleiten und beraten Sie in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Hebammen kostenlos während der Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag Ihres Kindes, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen.
Heilpädagogische Frühförderung
Sind Sie unsicher? Ist Ihr Kind entwicklungsverzögert oder behindert? Braucht es Unterstützung?
Wir bieten Beratung und Diagnostik an. Bei Bedarf entwickeln wir mit Ihnen Wege und Hilfen für Ihr Kind - natürlich in Abstimmung mit der Kita, dem Kinderarzt und allen, die für Ihr Kind wichtig sind. Für entwicklungsverzögerte Kinder im Vorschulalter bieten wir heilpädagogische Frühförderung. Hierzu muss ein Antrag auf Frühförderung beim LWL gestellt werden. Auch dabei unterstützen wir Sie gerne.
Wir sind für Sie da, bis zum Ende der Schulzeit Ihres Kindes!
Wir unterstützen Familien mit entwicklungsverzögerten oder behinderten Kindern und vermitteln z. B. bei sozialrechtlichen Fragen, Möglichkeiten der Entlastung im Alltag, der Freizeitgestaltung und weiteren Hilfsangeboten.
Anruf genügt
Wenn Sie eine erste Beratung wünschen oder an einem oder mehreren unserer Angebote interessiert sind, rufen Sie uns an. Wir vereinbaren gern mit Ihnen einen Termin. Wir kommen auch in Familienzentren/Kindertagesstätten oder zu Ihnen nach Hause. Einen Anfragebogen für "Aufsuchende Gesundheitshilfen" finden Sie unten als Download.
Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr
Termine nach Vereinbarung Tel. 02 51/4 92-54 44
Wenn Sie uns nicht persönlich erreichen, rufen wir Sie zeitnah zurück!
Sie können auch eine Mail schicken an: FrueheHilfen@stadt-muenster.de
Information gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutzgrundverordnung
Praktikum bei uns
Interessante Links
- Anfragebogen Aufsuchende Hilfen der "Frühen Hilfen"
- Informationen des Sozialamts: www.stadt-muenster.de/sozialamt/menschen-mit-behinderungen.html